SAN GIMIGNANO

Die außergewöhnlich eleganten mittelalterlichen Geschlechtertürme sind es, die diese Stadt so einzigartig machen. Diese Türme und die Nähe zu Florenz und Siena, die grandiose Lage in einer Landschaft wie aus dem Bilderbuch, haben sie zu einer der interessanteste Städte der Toskana gemacht.
Das auf einem Höhenrücken über dem Elsatal gelegene San Gimignano, das von den Italienern als >>Stadt der schönen Türme<< bezeichnet wird, gehört zu den besterhaltenen mittelalterlichen Städten Italiens.
Von den ursprünglich 76 in den Himmel ragenden Türmen (13.Jh.) sind noch 15 erhalten Die fensterlosen Türme waren Festung und Statussymbol zugleich. Ein Brunnen (1237) ziert die von vielen gut erhaltenen Palazzi aus dem 13. und 14. Jahrhundert gesäumte Piazza della Cisterna.
Der Anblick der Türme von San Gimignano hat im Mittelalter viele Gläubige mit Freude erfüllt, denn die Stadt lag an der Hauptpilgerstraße von Nordeuropa nach Rom. Das erklärt auch den damaligen Wohlstand der Stadt, deren Einwohnerzahl zudieser Zeit doppelt so hoch war wie heute. Der Niedergang wurde durch die Pest von 1348 und das Aufkommen neuer Pilgerwege ausgelöst.
Seit dem Zweiten Weltkrieg hat sich die Stadt jedoch dank der Einnahmen aus Tourismus und Weinanbau erholt. Sie besitzt für eine Kleinstadt erstaunlich viele Kunstschätze, schöne Geschäfte und Restaurants.

Arrivederci et a presto !

Hier geht es wieder nach oben!